Wein und Gesundheit - aus der Sendung Gesund & Schön bei N-TV
Samstag, 18. Oktober 2003

Schwerpunkt-Thema "Wein"
Seit Alters her werden dem Wein heilende Kräfte zugeschrieben. Schon in der Bibel heißt es bei Timotheus: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern nimm ein wenig Wein dazu um des Magens willen und weil du oft krank bist." Auch der Heilige Augustin bescheinigte dem Wein, er erfrische die ermatteten Kräfte, heile Wunden an Leib und Seele und verscheuche Trübsal und Traurigkeit.
Mehrere medizinische Studien kommen inzwischen zu dem gleichen Ergebnis: Mäßiger Weinkonsum ist gut gegen Kreislauf- und Herzerkrankungen. Weißwein senkt das Risiko sogar noch stärker als Rotwein. Letzteres hat eine Forschergruppe um den Sportmediziner Klaus Jung von der Universität Mainz im vergangenen Jahr herausgefunden. Jung ist der Ansicht, dass bei Männern eine Kombination aus Polyphenolen - das sind Abwehrstoffe der Traube zum Schutz vor Parasiten und Pilzen - und Alkohol den Organismus schützt. Wie sich mäßiger Weingenuss bei Frauen auswirke, sei jedoch noch unerforscht, warnte Jung.
Wein hilft aber auch bei Erkältungen, weil er einen Großteil der Bakterien oder Viren abtötet, hat sich die Deutsche Weinakademie in Mainz, eine Gemeinschaftseinrichtung der deutschen Weinwirtschaft, vom mehreren Professoren bestätigen lassen. Mäßiges und regelmäßiges Weintrinken beuge auch einem altersbedingten Abbau der Gehirnfunktionen vor, verhüte die Nierensteinbildung und rege das Liebesleben an.
Junge frische Weißweine wirkten sich positiv auf die Funktionen von Magen und Darm aus, zur Therapie von Durchfällen seien gerbstoffreiche Rotweine geeignet. Die Weinakademie spricht sogar vom Wein als "Medikament" mit "praktischer Koronar-Protektion".
Auch der Naturheilkundler Franz Anselm Graf von Ingelheim aus Geisenheim im Rheingau schwört auf die guten Dienste des Weines. Die Phenole, organische Verbindungen, zu denen die Gerb- und Farbstoffe gehören, verhinderten schädigende Sauerstoffreaktionen, also die Bildung von "freien Radikalen" in den Körperzellen. Solche Reaktionen werden für die Entstehung von Krebs und Herzgefäßerkrankungen verantwortlich gemacht. Der gesamte Alterungsprozess wird auf sie zurückgeführt.
"Moderater Alkoholkonsum während der Mahlzeiten ist gesundheitsfördernd", diese Aussage ist enthalten im 1995er Dietary Guidelines for Americans, das sind Ernährungsempfehlungen für den Bürger, die alle 5 Jahre vom Gesundheitsministerium der USA herausgegeben werden.
Wieviel Wein ist denn nun noch gesund und wie viel schon schädlich? In den USA wird seit einigen Jahren die Menge von einem oder zwei alkoholischen Getränken pro Tag empfohlen. Der Weinkonsum stieg dort nach der Freigabe um 15 Prozent. Die Deutsche Weinakademie nennt in Absprache mit Ärzten die gleiche Menge unproblematisch. 0,2 bis 0,4 Liter am Tag entsprechen etwa 40 Gramm Alkohol, Weine aus Südeuropa und Rotweine haben mehr.
Übermäßiger Weingenuss kann aber auch die Gesundheit schnell ruinieren. Nicht nur Leber und Galle, sondern auch Magenschleimhäute werden geschädigt, warnen Mediziner. Alkoholische Getränke sollten überdies bei Depressionen und anderen neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen gemieden werden.
Gesundheitsschädlich ist ein hoher Konsum, von dem die Mediziner sprechen, wenn über 20 Jahre lang 80 Gramm Alkohol am Tag getrunken werden.

Vinotherapie
Die Vino-Therapie erlebt in jüngster Zeit eine wahrhafte Renaissance. Die Wirkung der ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffe des kaltgepressten Traubenkernöls ist sofort fühlbar, es pflegt die Haut und vitalisiert sie gleichzeitig. Die in der Natur einmalige Wirkstoffkombination mit Procyanidin gibt dem kaltgepressten Traubenkernöl eine Alleinstellung unter den Ölen.
> Kaltgepresstes Traubenkernöl wird mit Quellwasser angereichert und mit einem nach der Rezeptur der heilkundigen Hildegard von Bingen getränkten Wein versetzt.
> Peeling-Massage mit Traubenkernen und dem hochwertigen kaltgepressten Traubenkernöl
> Tresterpackung mit anschließender Ganzkörpermassage. Durch die Tresterpackung wird der Stoffwechsel aktiviert und die Durchblutung angeregt

Informationen

Weinromantikhotel Richtershof
Hauptstrasse 81-83, 54486 Mülheim/Mosel, T.06534-9480, www.weinromantikhotel.com
Forum "Wein & Gesundheit"e.V.
Am Forsthaus 2, D-55758 Langweiler, Tel. 0 67 86-98 74 74, Fax 0 76 86-98 74 76
Ziel des Vereins ist die Förderung wissenschaftlicher Forschung über die Auswirkung eines moderaten Weinkonsums auf den menschlichen Organismus sowie die Information des Verbrauchers über neuste Erkenntnisse der internationalen wissenschaftlichen Forschung. Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt das Forum Wein und Gesundheit wissenschaftliche Forschungsprojekte mit Spendenmitteln. Außerdem erscheint regelmäßig die Zeitschrift "Aktuell" zum Thema Wein und Gesundheit sowie Mitgliederbriefe. Für den Endverbraucher erscheinen Faltblätter, die in allgemein verständlicher Sprache über das Thema Wein & Gesundheit informiert. Dabei wird auch auf die Gefahren des Alkoholmissbrauchs hingewiesen. Das Forum Wein & Gesundheit versteht seine Arbeit als einen Beitrag zum vernünftigen Umgang mit alkoholhaltigen Getränken und somit zur Suchtprävention.
Quelle: www.n-tv.de